home > start > links [2]

links 1 [2] 3

Mein fotografischer Kosmos
oder: Bilder, die sich mir eingebrannt haben...
[Ausgewaehlte Links zum Thema Fotografie]


Portal für
Fotografen

www.photography-portal.de
ein sehr schoen gestalteter webkatalog

Carmen Spitznagel

momento eterno“.
der name ist programm. photographien, die ich sehr schaetze und in mein herz geschlossen habe [nicht nur „deine“ baeume :-)]...

die poesie der „einfachen dinge“ sichtbar zu machen: dazu bedarf es, wie ich finde, weit mehr als technischer perfektion. sie ist „handwerkszeug“ im besten sinne. aber doch nur von sekundaerer bedeutung, nur mittel zum zweck. sie steht im dienst der kreativen idee und des gestaltungswillens. beim schauen und betrachten deiner photographisch fuer mich auf so beeindruckende weise „eingefrorenen“ augenblicke, dem ewigen fluss der zeit entrissen, denke ich:

man muss sich von den dingen be- und verzaubern lassen. sich viel zeit fuer sie nehmen. versuchen, ihr wesen zu ergruenden. ja, man muss sich einer sache mit leidenschaft hingeben. vor allem das. nur dann kann aussergewoehnliches gelingen, koennen solche photographien entstehen...


http://www.momento-eterno.de/



Martina Weise

„...wenn meine Augen das Dahinterliegende sehen, wenn ich die Stille hören kann, dann möchte ich die Magie dieses Augenblicks für immer festhalten...“

so poetisch beschreibt martina weise das, was sie photographisch und lyrisch inspiriert, in einem ihrer gedichte. diese magischen momente werden fuer mich in ihren photographischen arbeiten in beeindruckender weise sichtbar und fuehlbar.

in der kombination von bildern mit eigenen gedichten erfaehrt die auseinandersetzung mit dem „dahinterliegenden“ eine vertiefung und wird um eine zusaetzliche dimension bereichert, die mich ganz besonders fasziniert und beruehrt.


http://www.fotoweise.de/



Judith Bartos

die welt durch das auge dieser vielseitigen photographin zu betrachten, bedeutet fuer mich, in eine fesselnde, faszinierende und vielschichtige bilderwelt einzutauchen. poetisches, manchmal skurriles, auch "alltaegliches" aus ungewohnter perspektive: immer entdecke ich in den bildern den ganz unverwechselbaren "klang", eine geheimnisvolle magie, nicht selten praesentiert mit einem charmanten augenzwinkern...


http://www.lightdots.de/



Friederike Bach

es macht mir viel freude, durch die galerien dieser excellenten photographin zu schlendern und in ihre poetischen bilderwelten einzutauchen.
menschenbiler. landschaftsphotographie. bilder der stille, und gerade deshalb von großer wirkkraft und tiefe...


http://www.gekko-graphics.de/



Elfi Kaut
(* 1953)

Zu den Highlights dieser außergewöhnlichen und vielseitigen Fotografin aus Wien zählen für mich vor allem ihre Composings, Portraits, Akt- und Streetfotografie.

Aus Begeisterung für ihre fotografischen Arbeiten habe ich dieser sympathischen Künstlerin mein Bild "ruh und schweigen" gewidmet.


http://www.bilderfantasien.com/



Anselm Adams
(1902-1984)

Als Mensch, der die Natur ganz besonders liebt, waren die Bilder von Anselm Adams für mich eine Offenbarung.
Wer hat den "spirituellen Gehalt" der Natur feiner und beeindruckender in seinen Bildern eingefangen als dieser großartige Fotograf?
Hier sind einige der faszinierenden Werke von Anselm Adams zu bewundern:

photo.ucr.edu/photographers/adams/
anseladams.com



Heinrich Riebesehl
(* 1938)

Ein echtes "Schlüsselerlebnis" war für mich die Entdeckung von Bildern dieses Fotografen in einer Ausgabe der Fotozeitschrift "LEICA". Über die Monographie "Situationen und Objekte" erschlossen sich mir die faszinierenden fotografischen Arbeiten von Vertretern der "subjektiven Fotografie" (Otto Steinert u. a.).

ms-collection.de/artists/bio/riebeshl.htm



subjektive fotografie

Eine Ausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa), die von J.A. Schmoll gen. Eisenwerth kuratiert wurde, stellt anhand von 165 Originalfotografien den deutschen Beitrag zur »subjektiven fotografie« vor.

www.ifa.de/a/a1/foto/da1subje.htm